8. Juli 2010

Postitive Bilanz des Wissenschaftlichen Beirats

Ziel der Sitzung des Wissenschaftlichen Beirates (WB) war es, die Gesamtentwicklung des Forschungsinstituts Kinderkrebs-Zentrum Hamburg zu bewerten und Empfehlungen für die nächste Förderperiode abzugeben. Sehr beeindruckt war der WB von dem schnellen Wachstum des Forschungsinstituts. Er sprach dem wissenschaftlichen Leiter, Prof. Dr. Horstmann, und seinen Mitarbeitern für den raschen Fortschritt der Projekte und dem damit verbundenen Anstieg in der Drittmittelfinanzierung seine Anerkennung aus und gratulierte ausdrücklich der Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Hamburg e.V., die durch ihre Anschubfinanzierung diese erfolgreiche Entwicklung ermöglicht hat.
Als besondere Chance bewertete der WB die Einrichtung des neuen Schwerpunkts Hirntumorforschung im Zusammenhang mit der klinischen Therapieoptimierungsstudie HIT 2000, die ihren Studiensitz in Hamburg hat. Der WB teilt die Ansicht der Geschäftsführung, dass die Auswahl eines erfahrenen Arbeitsgruppenleiters für den Erfolg des Projektes entscheidend sein wird und hier Zielstrebigkeit aber auch Geduld bei der Suche belohnt werden wird.
Abschließend wurde angeregt, den Wissenschaftlichen Beirat um mindestens ein weiteres Mitglied zu erweitern.
Dem WB gehören Prof. Dr. Reinhard Schneppenheim, Direktor der Klinik und Poliklinik für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, als Vorsitzender an, sowie Prof. Dr. Heinrich Kovar, Wissenschaftlicher Direktor des Children's Cancer Research Institute (CCRI), Wien, und Prof. Dr. Karl Welte, ehemaliger Leiter der Abteilung Kinderheilkunde, Pädiatrische Hämatologie und Onkologie der Medizinischen Hochschule Hannover und jetzt Inhaber der Niedersachsen-Professur für Molekulare Hämatopoese.
zur News-Übersicht