2. November 2009

Krebsforscher für eine Nacht

Mehr als 60 Hochschulen, Forschungsinstitute und andere wissenschaftliche Einrichtungen beteiligen sich mit rund 650 Aktionen. Auch das Forschungsinstitut Kinderkrebs-Zentrum Hamburg ist wieder dabei und öffnet von 17 - 24 Uhr für interessierte Besucher seine Labore.
Tauchen Sie mit uns ein in die faszinierende Welt der Molekularbiologie und werden Sie Krebsforscher für eine Nacht. Wenden Sie selber molekularbiologische Labortechniken an und erfahren Sie, wie diese Techniken in der Krebsforschung genutzt werden. Identifizieren Sie Leukämiezellen anhand von Knochenmarkausstrichen, isolieren Sie DNA, den Grundbaustein des Lebens, und lernen Sie die faszinierende Welt der Fluoreszenzmikroskopie kennen, die Ihnen ganz neue Einblicke in die menschliche Zelle bietet. Die Wissenschaftler des Forschungsinstitutes Kinderkrebs-Zentrum Hamburg stehen Ihnen dabei die ganze Nacht mit Informationen und für Fragen zur Seite.
Gemeinsam mit dem Heinrich-Pette-Institut (im gleichen Gebäude) und dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (auf dem benachbarten  Gelände) wird in der Nacht des Wissens für alle Altersstufen ein spannendes Programm rund um die Themen Molekularbiologie und Medizin angeboten. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt.
Erstmalig ist die Nacht des Wissens eintrittsfrei. Ein Netz aus Shuttle-Bussen des HVV schafft den Anschluss an die übrigen Veranstaltungsorte. Auf dem UKE-Gelände steht der Klinik-Shuttle-Service zur Verfügung.
Das Forschungsinstitut Kinderkrebs-Zentrum Hamburg widmet sich der Erforschung der molekularen Grundlagen von Krebserkrankungen und seltenen Bluterkrankungen bei Kindern, um aus den Erkenntnissen neue, gezielte Behandlungsansätze zu entwickeln.
Das Institut wird über eine gemeinnützige GmbH von der Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Hamburg e.V. betrieben und finanziert sich aus Spenden und durch öffentliche und private Drittmittelgeber.
Weitere Informationen unter www.kinderkrebs-forschung.de und www.nachtdeswissens.de
e
Susanne Barkmann
Tel. 040/426051212
e-Mail: barkmann(at)kinderkrebs-forschung.de
Spendenkonto:
EDEKABANK
Konto-Nr. 4 154 126 001
BLZ 200 907 00
zur News-Übersicht