10. Juni 2008

Elterntreffen und Mitgliederversammlung der DLFH im Forschungsinstitut

Auf der Versammlung wurde der Vorstand der DLFH unter dem Vorsitz von Ulrich Ropertz in seinem Amt bestätigt. Der umfangreiche Jahresbericht gab einen guten Überblick über die wichtigen Aufgaben der DLFH und der Deutschen Kinderkrebsstiftung.
Der DLFH gehören 70 örtliche Eltern- und Fördervereine in ganz Deuschland, darunter auch die Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Hamburg, an. Bundesweit steht die DLFH betroffenen Familien mit kompetenter Beratung und Information zur Seite, leistet in finanziellen Notlagen Unterstützung durch den Sozialfonds, betreibt das Waldpiraten-Camp für krebskranke Kinder und deren Geschwister und fördert insbesondere im Bereich der Therapieoptimierungsstudien die Kinderkrebsforschung. Die jährlichen Treffen dienen dem Informations- und Erfahrungsaustausch und fördern die Vernetzung der Elterngruppen untereinander.
Dieses Jahr konnten wir das Forschungsinstitut Kinderkrebs-Zentrum Hamburg präsentieren. In seinem Vortrag ging Prof. Horstmann auf die Entstehung des Instituts ein und stellte die wissenschaftliche Projekte vor. Bei einer Institutsführung konnten die Labore besichtigt werden.
Außerdem berichtete Dr. Kaatsch über die Kernkraftwerksstudie des Deutschen Kinderkrebsregisters und die Münchner Elterninitiative stellte ihr Projekt zur Koordination psychosozialer Krebsnachsorge (Kona) vor. Viele Gespräche bei sommerlichen Wetter rundeten die gelungene Veranstaltung ab.
zur News-Übersicht